Ozzie culture

 

Home
Berichte
Fotoalbum
Ozzie culture
Guestbook
Kontakt

Mein kultureller Auftrag

Viele von euch mögen glauben, dass es in Australien eigentlich nur Wüste gibt, die Kängurus bis in die Städte hüpfen und jeder hier ein fluchender Schafzüchter ist. Ist nicht ganz richtig. Um euch mal das Land und die Leute etwas näher zu bringen, habe ich diesen Abschnitt eingebaut, der sich eigentlich ausschließlich mit der australischen Kultur beschäftigt. Böse Zungen behaupten hier ja,  ich sollte eher über Joghurt schreiben - der hätte mehr Kultur - aber das ist eben der australische Humor...

Ein spezieller Dank geht an dieser Stelle noch an die Webmaster von www.australien-panorame.de, deren Homepage eine gute Übersicht bietet und die ich vor allem in Sachen Indigenous culture mehrfach als Quelle benutzt habe.

 

Links

Im Folgenden habe ich noch einige Links zum Thema Australien:
 

www.lonely-planet.de

Gute Homepage für jegliche Reiseplanungen.

www.gostralia.de

Studieren in Australien ist auch ohne Austauschprogramm möglich.

www.australien-panorame.de

Gute Homepage mit allem Wissenswerten über den 5. Kontinent.
www.immi.gov.au Die Einwanderungsbehörde in Australien (für das Visum)

www.australian-embassy.de

Die australische Botschaft in Berlin. Mit allen Infos zur Einreise.

Lesefutter

Des Weiteren möchte ich hier noch zwei Bücher empfehlen, die auf einer Reise durch den fünften Kontinent unbedingt ins Reisegepäck gehören:
 

Das ist der Reiseführer, der unter Kennern eigentlich nur noch als "the bible" bekannt ist. zum einen ist er ähnlich umfangreich, zum anderen ist er wohl auch der am meisten verbreitete Reiseführer unter den Backpackern. Da aber ein Band nicht genug ist, um den gesamten Kontinent ausreichend zu behandeln, gibt es noch äußerst detaillierte Bände zu den einzelnen Staaten, ein Führer über Aborigine Kunst, Aussie slang, etc.
Der große Band ist meines Erachtens allerdings ausreichend, um für einige Monate von Hostel zu Hostel zu reisen. Damit wird dann auch der Schwerpunkt dieses Führers klar: Wie komme ich möglichst billig durch Australien und nehme so viel wie möglich mit. Kurz gesagt: Ein Muss!
 

 

Bill Bryson ist eigentlich ein Journalist aus USA, der die meiste Zeit allerdings mit Reisen totschlägt, und darüber dann Bücher schreibt. Bryson konzentriert sich dabei auf stärker auf Anekdoten und Skurriles und schreibt das auf eine derartig humorvolle Weise, dass das Lesen auch ohne hier zu sein, äußerst witzig ist. Er lässt aber auch die journalistische Recherche nicht zu kurz kommen, so dass man ein ziemlich genaues Bild von dem bekommt, was einen hier erwartet. Diese Reiseberichte sind eine sinnvolle Ergänzung zu einem Reiseführer, um nicht nur eine Touristenperspektive für das Land zu entwickeln. Im Original hieß das Buch früher "In a sunburned country." Auf deutsch ist es unter dem Titel "Frühstück mit Kängurus" erhältlich.