Verwirrende Buchstaben

 

Home
Berichte
Fotoalbum
Ozzie culture
Guestbook
Kontakt

 

Ozzie Language

Das ist wohl der spaßigste Teil auf dieser Seite. Berühmt sind die Ozzies ja für ihren Slang der alles andere als verständlich sein kann. Als Beispiel soll mal eine typische Begrüßung herhalten:

G'day! How' ya goin' mate?

Man sieht schon, dass das ein ähnlicher Kauderwelsch ist wie in Amerika. Ich kann das leider nicht mit Lautschrift wiedergeben, oder irgendwie euch verständlich machen, wie der Akzent funktioniert. Vielleicht muss ich mal jemand fragen und das aufzeichnen. Nur mal ein kleines Beispiel, um ein Gefühl zu bekommen, in welche Richtung das geht:

Bike    -    wird hier ausgesprochen als    -    Boik

Was anderes. Die Australier habe eine Vorliebe dafür Sachen einfach mal anders zu nennen. Das machen die auch mit Namen. Im Surfclub bin ich jetzt auch schon der Seb, obwohl ich mich ganz brav mit vollem Namen vorgestellt habe. Äußerst beliebt sind Abkürzungen die auf "ie", "y" oder "o" enden... Kleiner Vokabelkurs:

aussie oder ozzie australian kero kerosene
arvo afternoon lippie lipstick
backy Tobacco milko milkman
barbie barbecue muso musician
brekkie Breakfast pollie politician
doco documentary film sparkie electrician
evo evening smoko smoking break
footy aussie rules football tassie tasmanian
frenchie condom u-ie u-turn
hollies holidays undies underware

Viele Buchstaben und Zahlen | Verwirrende Buchstaben | Verwirrende Buchstaben | Komische Rezepte