Viele Buchstaben und Zahlen

 

Home
Berichte
Fotoalbum
Ozzie culture
Guestbook
Kontakt

 

Kleiner Crashkurs in australischer Geschichte

Australien war das letzte große Stück Land, das durch die Europäer entdeckt wurde. Lange bevor sich Brittannien den Kontinent unter den Nagel gerissen hat, sprach man von diesem unbekannten und geheimnisvollen Land im Süden, das das Gegenstück zu den bereits bekannten Kontinenten der nördlichen Halbkugel sein sollte. Daher gab man dieser noch weitgehend unbekannten Landmasse den Namen "Terra australis" (südliches Land). Gleichzeitig wurde auch immer wieder der Name "Land of Plenty" genannt, was heute noch in dem Song "The Land Down Under" von "Men at Work" vorkommt. Die Hoffnungen waren groß, die Briten kamen, aber eigentlich war das Land schon für mehr als zehntausend Jahre bewohnt.
Nach einer Weile stellte sich heraus, dass dieser Kontinent nur von einer Sache eine Menge besaß: Nichts! ...und jede Menge Platz dazwischen. Also wollte man zumindest mal den Platz nutzen. Da in 1776 Nordamerika als englische Strafkolonie weggefallen war musste man sich nach einer Alternative umschauen, da in England die Gefängnisse langsam voll waren. Folglich gründete man in New South Wales eine neue "Gefangenen-Siedlung". Bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurden etliche Schiffe mit Gefangenen gesendet (Insgesamt 168.000 Sträflinge). Zu dieser Zeit begann man auch diese riesige Landmasse mal genauer zu durchforsten und begann mit der Besiedlung der Gegend um Canberra und Brisbane.
Die Entdeckung von Gold in der Nähe von Bathurst in 1850 änderte das Leben in Australien dramatisch. Hier spielten sich größere Völkerbewegungen ab, als beim amerikanischen Gold rush, und da Reichtum auch arrogant macht, rief man in 1890 zum ersten Mal kleinlaut die Unabhängigkeit aus, hatte aber noch einen längeren Weg vor sich bevor man in 1901 offiziell als der Staat "Australien" dastand. Dennoch darf man nicht vergessen, dass dieser Status von den Briten, namentlich von der Königin Elisabeth nur geduldet ist, weswegen man auch immer noch einen englischen Gouverneur findet, der, wenn es denn  böse kommt, mal kurz das Parlament auflösen kann. An diese Macht der englischen Krone erinnern dann auch immer wieder die vielen Statuen, und Benennungen der vielen Gebäude, Straßen, Plätze: King William Street, Victoria Square, George Building. Aber ich habe immer so den Eindruck, das wird hier deswegen so demonstrativ gepflegt, um den Engländern eigentlich auf die Nase zu binden, wir machen hier, was wir wollen...

Facts

Einwohner:

Fläche:

Bundesstaaten:

 

Politischer Status:

 

 

rund 21 Millionen

7.682.300 km²

Western Australia, Northern Territory, Queensland, New South Wales, Australian Capital Territory, Victoria, South Australia, Tasmania

An sich immer noch eine Kolonie unter der britischen Krone...

Viele Buchstaben und Zahlen | Verwirrende Buchstaben | Verwirrende Buchstaben | Komische Rezepte