Die Uni geht los

 

Home
Berichte
Fotoalbum
Ozzie culture
Guestbook
Kontakt

 

Enrolement Chaos und Unialltag

Die Uni ist wirklich etwas an das man sich wirklich gewöhnen muss. Generell muss man erst einmal kapieren, was Enrolment eigentlich bedeutet. Das ist eine Form der Einschreibung, wie wir sie eigentlich nicht kennen. Hier meldet man sich für die Kurse an, die man in diesem Semester besuchen möchte, und eben nicht erst für die Prüfungen mitten im Semester. man kann sich außerdem noch neben seinen Hauptfächern für alle anderen Fächer engtscheiden, und neben Jura auch griechische Mythologie studieren. Was man sich raussucht, ist völlig egal. Die Hauptsache ist, dass man keinen Timetable clash fabriziert. Mein Kursprogramm sollte eigentlich neben der VWL auch noch Japanisch beinhalten. Allerdings war es mir aufgrund besagter Timetable clashes nicht möglich Japanisch zu lernen. Deswegen nehme ich gerade Spanisch, allerdings kann es sein, dass ich den Kurs nicht belegen darf, da der Kurs von der Flinders Uni bereitgestellt wird, ich aber nur Rechte auf Kurse der Adelaide Uni habe... lassen wir uns überraschen. Nur das Beispiel zeigt, dass dieses Enrolment niemals richtig abgeschlossen ist.
Ansonsten ist studieren hier etwas anders angesetzt als in Deutschland. Hier kannst Du tatsächlich nicht an der Vorlesung teilnehmen, wenn du dein Lesepensum über die Woche nicht geschafft hast. Da ist es wirklich besser du bleibst daheim und versuchst irgendwie das Ganze nachzuholen. Bisher gab es da keine größeren Probleme, aber hier in diesem unheimlich relaxten Land, wo wirklich jeder in irgendeiner Weise "laid back" ist, wird tatsächlich eine Menge mehr akademische Selbstdisziplin gefordert als im Disziplinland Nr.1 Deutschland...

Dimensionen

Hier in Adelaide haben die eine ganz eigene Art, Entfernungen zu messen. In Berlin gilt die Laufstrecke zwischen den verschiedenen U-Bahnstationen als ein Mittel, um die Entfernung zwischen A und B zu messen. Das bedeutet also, wenn ich in Berlin von A zwei Schritte laufe, umeine Stunde lang U-Bahn zu fahren, dann aussteige und vor meinem Ziel stehe, ist das nicht "weit weg".
Hier hat man die Stadt in so genannte Go-Zones eingeteilt. Die beziehen sich auf die Zeit, die man auf einen Bus warten muss. Wenn ich also ans andere Ende der Stadt will (und die Stadt ist riesig), ich aber nur 15 Minuten auf den Bus warten muss, ist das nicht weit weg. Umgekehrt lebt man am Arsch der Welt, wenn man nur zwei Stationen fahren will, und der beasgte Bus erst in zwei Stunden wiederkommt... Das ist wirklich etwas besonders hier.

Verkehr

Meine Güte, links abbiegen geht hier ja wirklich gut, aber rechts abbiegen ist ganz schön schwierig, v.a. mit dem Fahrrad auf einem sechsspurigen Highway, aber: Ich lebe noch... Am besten man nutzt dann doch die Fußgängerampeln, um dem Autoverkehr etwas aus dem Weg zu gehen. Ja, ich hab mir ein Bike (Ozzie-Slang: "Boik") gekauft, damit ich nicht mehr zehn Minuten zum nächsten Supermarkt laufen muss, was ja wie gesagt supernah ist. Das muss ich halt nur rechtzeitig wieder verkaufen, aber dafür gibt's ja schwarze Bretter.

Home | Anreise - die ersten Tage | Getting started | Die Uni geht los | Alltag | Alkoholprobleme | Die Boomerangküste | Pärchenbildung | Kleine Kartenkunde | Pausenfüller | Die weiteren Aussichten... | Das liebe Vieh | Was nur in Australien wirklich zählt...